Freitag 09.September 2011, Vernissage zur Kunstaustellung von
Simone Lubberich


In der Zeit vom 09. September bis 18. September findet die zweite Kunstausstellung der Burgbrohler Künstlerin Simone Lubberich in der Propstei Buchholz statt. Frau Lubberich zeigt eine Auswahl ihrer Werke über Libellen, Schmetterlinge und andere Akte.
Eröffnet wurde die Vernissage durch den Vorsitzenden des Fördervereins, Gerd Rothbrust.

Die Laudatio wurde von dem Galeristen Markus Diede gehalten.

"....Ich möchte mich mit den abstrakt-abstrahierenden Werken beschäftigen und Ihnen damit auch die Schaffensweise von Simone Lubberich näher bringen.
Am Anfang der Kunst steht immer eine Idee, ein Entzücken, eine Faszination!
Der Künstler beginnt nun also diese Idee umzusetzen.
Mit Farbe auf Papier oder Leinwand oder aus Holz, Stein oder Eisen. .......

.....Der Künstler arbeitet sich in das Thema ein. Er wiederholt, variiert und probiert verschiedene Darstellungsmöglichkeiten aus.

Ein Werkreihe entsteht. Das Markenzeichen eines ernstzunehmenden Künstlers oder einer Künstlerin.
Während der Arbeit an einer solchen Werkreihe durchdringt der Künstler das Thema vollkommen.....

In dem er die nun wichtigen Merkmale erkennt, beginnt der Künstler sein Kunstwerk auf diese zu reduzieren.
Er lässt eher unwichtige Details weg und beschränkt sich auf das Wesentliche.
Und das meine Damen und Herren, ist Abstraktion........

Simone Lubberich hat sich zum eigentlichen Kern ihrer Motive durchgearbeitet und das ist der Grund dafür das ihre Bilder uns allen so gut gefallen........".

Für die musikalisch Untermalung sorgte der Gitarrist Michael Lohr .


zurück