Samstag 14. August 2010, Meerlieder in der Propstei

Seewind in der Propstei - Die Stimme der Küste war zu Gast in der Propstei!
Passend zur Sommerzeit hat das Hamburger Trio Hafennacht eV die, mit 120 Zuschauern fast ausverkaufte, Propstei mit verträumter Seemannsmusik erfüllt und einen Hauch von Fernweh sowie Sehnsucht nach der Weite des Meeres verbreitet.

Das vom Hamburger Trio Hafennacht eV gesponnene und besungene Seemannsgarn erzählt vom Weggehen, vom Wiederkommen und von der großen Sehnsucht dazwischen. Musik im Netz des Lebens eben. Es wurden alte Lieder eindrucksvoll neu interpretiert und eigene, bezaubernde Stücke über das Leben mit und am Wasser besungen.

Uschi Wittich ist die Stimme von Hafennacht eV und singt das Meer. Die See ist rau und gut zu ihr – sie wird seekrank, gibt aber nicht auf.


Der für die maritime Musik obligatorische Mann von der Küste heißt Erk Braren. Er spielt seine Inselgitarre ohne Wenn und Aber, dabei ist der eigentliche Tischler seefest und sturmerprobt!


Der zweite Seemann, Heiko Quistorf, spielt Akkordeon und Trompete. Er trompetet in Big Bands und spielt Akkordeon auf Hafenkonzerten.


Nach der ersten Zugabe ließen die begeisterten Zuschauer das Trio nicht eher von der Bühne bis sie drei weitere Stücke zum Besten gaben.

Nach dem Konzert bedankte sich Verbandsgemeindebürgermeister Johannes Bell bei den Künstlern und überreichte Ihnen ein Dankeschön. Herr Bell bedankte sich auch beim Förderverein Propstei Buchholz für die Mitarbeit bei der Verwirklichung des Konzerts.
Ganz besonders bedankte sich Herr Bell bei Herrn Karl-Josef Esch, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler, der durch sein persönliches Engagement maßgeblich am Zustandekommen der Veranstaltung beteiligt war.
Diesem Dank möchten wir uns anschließen.

zurück